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Autor/inRautenstrauch, Hanne
TitelExperimentelle Untersuchung und Nachbau einer Farbwechselbadekugel unter Verwendung eines Smartphone-Photometers.
Paralleltitel: Experimental study and reproduction of a color-changing bath ball using a smartphone as a photometer.
QuelleIn: Chemie konkret, 27 (2020) 8, S. 388-396Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900057
SchlagwörterMedieneinsatz; Experiment; Forschendes Lernen; Aufgabe; Smartphone
AbstractGemäß den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss und den einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur ist es im Bereich der Erkenntnisgewinnung ein wesentliches Ziel des Chemieunterrichts, Schülerinnen und Schüler zum Planen von Experimenten, zum Entwickeln von Hypothesen und zum Durchführen und Bewerten der Experimente hinsichtlich einer eingangs gestellten Problemstellung zu befähigen. Um diese Kompetenzen anzubahnen, können offene Experimentalaufgaben, die ein forschendes Lernen ermöglichen und fordern, im Unterricht eingesetzt werden. Eine Möglichkeit für eine alltagsgegenstandsbezogene Problemstellung bietet die Farbwechselbadekugel, welche mit Hilfe nasschemischer Analyseverfahren, einem Smartphone-Photometer und mit Papierchromatographie von Schülerinnen und Schülern auf ihre Bestandteile hin untersucht und anschließend nachgebaut werden kann.

According to the educational standards for secondary school, an essential educational goal is to gain knowledge and to enable the pupil to form hypotheses, plan, conduct and interpret experiments with respect to the initial problem. In order to train these competencies open experimental tasks, which allow and require explorative learning, can be applied during chemistry classes. The color-changing bath ball offers the possibility for the implementation of an everyday life-referred problem. The pupil can solve this problem via qualitative analysis of substances, paper chromatography and the application of a smartphone as a photometer in order to get to know the composition of the bath ball and thus enabling them to replicate it.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/2
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