Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBommersheim, Stefanie; Heuper, Wolfgang
TitelDer Schatten der Natriumflamme - Wie Lernende sprachsensibel angeleitet werden, ausgehend von einem Phänomen ihre Vorstellung vom Atom zu erweitern.
Paralleltitel: The shade of the sodium flame - An example for guiding students in extending their concept of atom by using scaffolding methods for the development of technical language skills.
QuelleIn: Chemie konkret, 27 (2020) 7, S. 307-313Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900056
SchlagwörterMethode; Vorstellung (Psy); Absorption; Atom; Fachsprache; Fachunterricht; Methode; Modell; Technik; Unterrichtsplanung; Förderung; Natrium; Förderung; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Natrium; Sprachsensibilität; Absorption; Atom; Fachunterricht; Fachsprache; Konzept; Modell; Technik
AbstractGerade bei der Entwicklung der Atomvorstellung ist die Lehrkraft in besonderer Weise gefordert, Unterrichtskonzepte auf den fachdidaktischen wie sprachdidaktischen Prüfstand zu stellen. In dem Beitrag wird das Ergebnis einer derartigen Prüfung vorgestellt. An einem konkreten Unterrichtsbeispiel wird aufgezeigt, wie ein interessantes Phänomen, die Natrium-Resonanz- Absorption, zur Entwicklung tragfähiger Konzepte genutzt werden kann. Dabei stehen Sprachbildung und Sprachsensibilität im Mittelpunkt. Insbesondere werden die Erweiterung des Fachwortschatzes und die sprachliche Unterstützung beim berichtenden Sprechen, beim Deuten von Phänomenen sowie bei der Modellierung in den Blick genommen. Deutlich wird dabei, dass wirksame Sprachförderung nur auf der Basis eines fachdidaktisch tragfähigen Konzeptes gelingen kann. Die unabdingbare Verzahnung von fachdidaktischer Entscheidung und Sprachförderung wird offengelegt, wenn es um die begründete Auswahl des Atomkonzeptes geht.

The development of student's concept of atom poses a special challenge for teachers. They have to consider their teaching concepts regarding subject-specific didactical aspects as well as linguistic didactical aspects. This paper presents the result of suchlike considerations. We show how an interesting phenomenon, the absorption of the light of a sodium-vapor-lamp by a sodium flame, can be used for developing the concept of atom and for the acquisition of technical vocabulary. Scaffolding methods facilitate reporting, explaining and modelling. It is revealed that an effective facilitation of language skills can only succeed if it is based on a workable subject-didactic concept. The inevitable interleaving of subject-didactical decisions and facilitation of language skills is revealed by taking the example of selecting a concept of atom.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: