Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHaunschild, Axel (Hrsg.); Krause, Florian (Hrsg.); Perschke-Hartmann, Christiane (Hrsg.); Schubert, Andrea-Kristin (Hrsg.); Vedder, Günther (Hrsg.); Vogel, Martin (Hrsg.)
TitelArbeit und Zeit.
QuelleAugsburg: Hampp (2020), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur interdisziplinären Arbeitswissenschaft. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBurnout-Syndrom; Lehrer; Leben; Geschichte (Histor); Arbeitszeitgestaltung; Mobilität; Gleichgewicht; Nachhaltige Entwicklung; Personalmanagement; Arbeit; Arbeitsintensität; Arbeitswissenschaft; Teilzeitbeschäftigung; Arbeitszeit; Arbeitszeitmodell; Ingenieur; Urlaub; Arbeitsorganisation; Auswirkung; Entgrenzung; Selbstorganisation; Führungskraft
Abstract"Die Zeit ist ein zentrales Strukturprinzip moderner Gesellschaften und der Arbeit in Organisationen. Viele berufliche und private Herausforderungen hängen mit Zeitknappheit, dringenden Terminen, Überstunden sowie Beschleunigung zusammen. Die Menschen wünschen sich demgegenüber mehr Eigenzeit, Flexibilität, Entschleunigung und Auszeiten. Innerhalb der Arbeitswissenschaft wurde dem Zusammenhang von Arbeit und Zeit schon lange eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. In Unternehmen hat sich das Arbeitszeitmanagement in den letzten Jahren zu einem zentralen Handlungsfeld der Personalpolitik entwickelt. Wie sollen mobiles Arbeiten, Teilzeitführung, Sabbaticals und Workation organisiert werden? Wie wirkt sich die Einführung agiler Arbeitsformen auf die Zeitnutzung aus? Lässt sich die Erschöpfung der Beschäftigten durch ein besseres Selbstmanagement reduzieren? Und wie passen die Themen Zeit und Nachhaltigkeit eigentlich zusammen? Mit solchen Fragen beschäftigen sich die vier Fachbeiträge und drei umfangreichen Studien in diesem Sammelband. Er ist am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover entstanden. Die Autor*innen arbeiten entweder als Wissenschaftler*innen an diesem Institut oder haben dort den Masterstudiengang Arbeitswissenschaft absolviert." Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; Fallstudie; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: