Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThomsen, Stephan L.; Trunzer, Johannes
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelDid the Bologna Process Challenge the German Apprenticeship System? Evidence from a Natural Experiment.
Gefälligkeitsübersetzung: Hat der Bologna-Prozess das deutsche Ausbildungssystem in Frage gestellt? Erkenntnisse aus einem natürlichen Experiment.
Quelle(2020), 64 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 13806
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterStichprobe; Arbeitsmarkt; Biografie; Auszubildender; Stichprobe; Studium; Auswirkung; Studienberechtigter; Berufsbildungssystem; Bologna-Prozess; Arbeitsmarkt; Berufsbildungssystem; Ausbildungswahl; Betriebliche Berufsausbildung; Studium; Bologna-Prozess; Studienberechtigter; Auswirkung; Biografie; Auszubildender
Abstract"Starting in 1999, the Bologna Process reformed the German five-year study system for a first degree into the three-year bachelor's (BA) system to harmonize study lengths in Europe and improve competitiveness. This reform unintentionally challenged the German apprenticeship system that offers three-year professional training for the majority of school leavers. Approximately 29% of new apprentices are university-eligible graduates from academic-track schools. We evaluate the effects of the Bologna reform on new highly educated apprentices using a generalized difference-in-differences design based on detailed administrative student and labor market data. Our estimates show that the average regional expansion in first-year BA students decreased the number of new highly educated apprentices by 3%'5%; average treatment effects on those indecisive at school graduation range between '18% and '29%. We reveal substantial gender and occupational heterogeneity: males in STEM apprenticeships experienced the strongest negative effects. The reform aggravated the skills shortage in the economy." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: