Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerndt, Sarah; Felix, Annika
TitelDie Teilnahme an MINT-Vorkursen und die Kompetenzwahrnehmung im Studienverlauf.
Empirische Ergebnisse einer hochschulübergreifenden Längsschnittstudie.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. [Teil] E. Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements. Qualitätsmessung und Iteration. (2020) E 2.14, S. 101-116Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPrüfungsordnung; Mathematik; Naturwissenschaften; Ingenieur; Studium; Universität; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Hochschule; Studentenschaft; Magdeburg
AbstractViele Hochschulen stellten in den vergangenen Jahren vermehrt passgenaue Strukturen und fachspezifische sowie -übergreifende Maßnahmen zur Verfügung, um den Studienerfolg zu sichern. Die Studieneingangsphase wird dabei als Schlüssel für den Studienerfolg und die Senkung der Studienabbruchquote angesehen. Trotz der Ausweitung des Angebotes gibt es bisher nur wenig Erkenntnisse über den Nutzen und die Effekte solcher Maßnahmen. Daher soll in diesem Beitrag ein erster Schritt in diese Richtung unternommen und geklärt werden, inwieweit die Teilnahme an MINT-Vorkursen und die Kompetenzwahrnehmung der Studierenden im Studienverlauf in Zusammenhang stehen. Die Daten entstammen der Erstsemesterbefragung im Wintersemester 2016/2017 (N = 3.254, Rücklauf 21 %) sowie der Wiederholungsbefragung im Sommersemester 2017 (N = 888, Rücklauf 45 %), die im Rahmen des Verbundprojektes "StuFo" an fünf deutschen Universitäten durchgeführt wurden. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: