Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbelha Faria, Joana; Behle, Heike; Borbély, Vivien; Ditzel, Benjamin; Flechtner, Michael; Franz-Özdemir, Melanie; Funke, Alexander; Gaaw, Stephanie; Garten, Claudius; Haberstroh, Susanne; Harris-Huemmert, Susan; Herklotz, Markus; Israel, Nadine; Kandulla, Maren; Könekamp, Bärbel; Koppenborg, Markus; Kothe, Christian; Krempkow, René; Landmann, Mareike; Leiber, Theodor; Mauermeister, Sylvi; Mirastschijski, Ivanessa; Mitterauer, Lukas; Mörsch, Lena; Neuß, Frederic; Passmann, Sofie; Peters, David A.; Peters, Vera; Pohlenz, Philipp; Preetz, Richard; Rapp, Berenike; Sachse, Anna-Linda; Salzmann, Sara; Schmatz, Raphael; Schneider, Juliane; Steinert, Laureen Alena; Schwalbe, Anna; Szymenderski, Peggy; Thiem, Janina; Wissing, Frank
Sonst. PersonenPohlenz, Philipp (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.); Harris-Huemmert, Susan (Hrsg.)
TitelQualitätssicherung im Student Life Cycle.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2020), 247 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4183-5
SchlagwörterDeutschland; Dresden; Hamburg; Hannover; Oldenburg (Oldenburg); Potsdam
AbstractIn der Qualitätssicherung von Studium und Lehre haben sich Vorstellungen von einer zyklischen Abfolge von Schritten durchgesetzt. Zu denken ist dabei bspw. an den "Plan-Do-Check-Act"-Kreislauf, in dem auf eine Qualitätsplanungsphase die Durchführung der vorgesehenen Schritte zur Leistungserbringung (z.B. im Sinne einer "qualitätsvollen" Durchführung von Studienprogrammen) folgt sowie deren kritische Reflexion ("Check") und ggf. Nachjustierung ("Act") des Handlungsprogramms. Neben dieser prozessualen Vorstellung in zeitlich folgendem Ablauf zu gehender Arbeitsschritte wird eine zyklische Logik vielfach auch auf inhaltliche Fragestellungen angewendet und dafür die "akademische Lernbiographie" Studierender oder - neudeutsch - der Student Life Cycle in den Blick genommen. Für die Entwicklung von konkreten Qualitätssicherungsinstrumenten, also von solchen Tools, die bei der Qualitätsbeurteilung explizit auf die beschriebene zyklische Logik eingehen, bieten sich Verfahren an, die im zeitlichen Längsschnitt angelegt sind. Dafür wurden in der letzten Zeit an verschiedenen Hochschulen zahlreiche Projekte aufgenommen. Der Band liefert konzeptionelle Darstellungen und Ergebnisberichte aus den entsprechenden Initiativen. Inhalt: Lukas Mitterauer/Susan Harris-Huemmert/Philipp Pohlenz: Qualitätssicherung im Student Life Cycle. - Lukas Mitterauer: Faktoren des Studienerfolgs in den Sozialwissenschaften. Eine prospektive Studie. - René Krempkow: Was beeinflusst die Studiendauer? Die Rolle individueller und institutioneller Faktoren. - Frank Wissing/Laureen Alena Steinert: Steuerungsrelevanz von Befragungsdaten durch Bildung von Studierendentypen. Sieben Hochschulen des Ruhrgebiets fokussieren gemeinsam Unterstützungspotenziale im Student Life Cycle. - Juliana Schneider/Vera Peters/Sylvi Mauermeister: Zur Systematik von Ausfällen in längsschnittlichen Studierendenbefragungen am Beispiel des Studierenden-Panels der Universität Potsdam. - David A. Peters/Nadine Israel: Studiengang-Monitoring und Studienerfolg. Das Hochschule Niederrhein (HN)-Studierendenpanel. - Janina Thiem/Richard Preetz/Susanne Haberstroh: Forschendes Lernen im Student Life-cycle. Eine Panelstudie zur Weiterentwicklung des Lehrprofils der Universität Oldenburg. - Raphael Schmatz/Vivien Borbély/Alexander Funke/Christian Kothe: "Mädchen für alles"? Was quantitative Studierenden- und Ehemaligenbefragungen für die Hochschulqualitätsentwicklung leisten können und was nicht. - Joana Abelha Faria: Studiengangbezogene Studierendenbefragungen als Monitoring-Instrument. Pilotverfahren an einer Fakultät der Universität Hamburg. - Mareike Landmann/Markus Koppenborg/Lena Mörsch: Quantitative Datengrundlagen von Studiengangsevaluationen. Eine Betrachtung zweier Erhebungsformate entlang der DeGEval-Standards. - Bärbel Könekamp/Sofie Passmann: Studierendenbefragung - im Spannungsfeld von Qualitätsmanagement und Serviceorientierung. - Sara Salzmann/Anna-Linda Sachse/Ivanessa Mirastschijski/Claudius Garten/Katja Meyer-Wegner/Berenike Nüsser: Beratungsbedürfnisse von Studierenden zu Beginn und zum Ende des Studiums. - Maren Kandulla/Michael Flechtner: Instrumente, Daten und Diskurs. Datengestützte Qualitätsentwicklung an der Leibniz Universität Hannover. - Stephanie Gaaw/Markus Herklotz/Anna Schwalbe/Peggy Szymenderski: Student Life Cycle als inhärenter Bestandteil des Dresdner Modells für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre. - Theodor Leiber: Student experience and engagement surveys in context. Challenges, recommendations and success factors in international perspective. - Heike Behle: Ein Blick über den Kanal. Systematische Studierenden- und Absolventenbefragungen in Großbritannien. - Melanie Franz-Özdemir/Frederic Neuß: Herausforderungen beim Einsatz von Befragungen entlang des Student-Life-Cycle an Musikhochschulen. - Benjamin Ditzel: Umgang mit Daten zur Qualität von Studium und Lehre zwischen Leistungsbewertung und Erkenntnisinteresse. Eckpunkte einer wissenschaftsgeleiteten Qualitätsentwicklung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: