Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Locker-Grütjen, Oliver |
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Titel | Next (international) Generation: Studium und Berufswahl 4.0. Praxisnahes Studieren im neuen Jahr(zehnt) mit stetiger Anpassung und Veränderung - Internationalisierung als Chance für Wissenschaft und Wirtschaft. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 24 (2019) 2, S. 31-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
Schlagwörter | Region; Standort; Demografischer Wandel; Internationalisierung; Standort Deutschland; Arbeitskräftebedarf; Arbeitskräftemangel; Berufschance; Fachkraft; Studium; Studentenzahl; Akademiker; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Bedarf; Ausländer; Bildungsausländer; Student; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die deutsche Hochschullandschaft und mit ihr das Studium an den Hochschulen hat sich in den vergangenen 20 Jahren stark gewandelt. Mit der Gründung eines einheitlichen europäischen Hochschulraums, die mit der Bologna-Reform Ende der 1990er-Jahre begonnen hat, ist die neue Struktur des Studiums an den Hochschulen heute weitestgehend umgesetzt. Nahezu alle Abschlüsse führen mittlerweile zu einem Bachelor und Master (oder zum Staatsexamen). Durch die Internationalisierung, die die Reform mit sich gebracht hat, können heutige Studienanfänger*innen auf ein breites Angebot an Studiengängen zurückgreifen. So wurden auch die Mobilität und Flexibilität der Studierenden sowie die der Dozent*innen in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich erhöht. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/2 |