Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuß, Imke; Bachmann, Stefanie; Keller, Anne
TitelHochschulöffnung für nicht-traditionelle Studierende.
Habitus und wahrgenommene Arbeitsbelastung von Professor*innen. Ergebnisse einer Vorstudie mit Fachhochschullehrenden.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 68 (2020) 3, S. 74-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Bildungschance; Arbeitsbelastung; Einstellung (Psy); Soziale Herkunft; Lernkultur; Lehre; Lehrkultur; Berufsausbildung; Sozialer Aufstieg; Fachhochschule; Studium; Offene Universität; Hochschulzugang; Hochschulpersonal; Anerkennung; Habitus; Heterogenität; Professor; Student; Studienanfänger; Deutschland; Ludwigshafen
AbstractIm Rahmen der Debatten um soziale Benachteiligung durch deutsche Bildungswege und deren (Teil-)Kompensation sind die Zugangswege zum Hochschulstudium immer weiter bzw. vielfältiger geöffnet worden. Hochschulstudiengänge konnten schon in der Vergangenheit wegen der Kulturhoheit der Bundesländer und daraus folgender eigener Schulpolitik nicht von gleichen Bildungsvoraussetzungen der Erstsemester ausgehen. Dies hat sich durch die Öffnung dritter und vierter Bildungswege zum Hochschulstudium und die internationalere Zusammensetzung der Studierenden immer weiter verstärkt. Inwieweit eine solche Öffnung geeignet ist, den Benachteiligungen zumindest teilweise entgegen zu wirken, wird viel diskutiert und empirisch untersucht. Inwieweit allerdings mit diesen unterstützenswerten Zielen auch erhebliche Mehrbelastungen auf Seiten der Lehrenden verbunden sind, wenn die "nicht-traditionellen Studierenden" nicht sofort wieder aufgeben, also scheitern sollen, ist empirisch noch nicht untersucht. Die Autorinnen haben sich dieses Problems angenommen und jetzt den Bericht über eine Pilotstudie vorgelegt. Die Ergebnisse geben erste Hinweise für praktisches Handeln und bieten eine gute Grundlage für die weitere Forschung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: