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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung-Paarmann, Helga
TitelBildung im Medium der Wissenschaft.
Das Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 68 (2020) 6, S. 158-161Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbewusstsein; Selbstreflexion; Selbstständigkeit; Selbstwirksamkeit; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Versuchsschule; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Modellversuch; Studierfähigkeit; Übergang Schule - Hochschule; Lehrangebot; Studienvorbereitung; Wissenschaftspropädeutik; Interdisziplinarität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin hat eine zweibändige Geschichte des Oberstufen-Kollegs geschrieben, aus der sie in ihrem Artikel berichtet. Als Kern lässt sich zusammenfassen: Die Universität Bielefeld verfügte über 30 Jahre, von 1974 bis 2005, über eine Versuchsschule, deren Ziel es war, junge Erwachsene auf ein Universitätsstudium vorzubereiten und dabei Bildung im Medium der Wissenschaft erwerben zu lassen. Ähnlich wie im US-amerikanischen College-System wurden die letzten drei Jahre des Gymnasiums ohne Abiturprüfung mit den ersten Semestern des Universitätsstudiums verbunden und die Curricula nicht als Schul- und Hochschulstufe konsekutiv belassen, sondern universitäre und schulische Lehrziele und Stoff waren von Anfang an integriert. Viele Kollegiaten, die ein Abitur zum normalen, gymnasialen Zeitpunkt nicht bestanden hätten, erreichten die Hochschulqualifikation am Ende des Oberstufenkollegs sicher und konnten in höheren Semestern in das Studium wechseln. In dem Artikel wird gezeigt, wie dies in der Praxis aussah und welche Resultate dabei erzielt wurden a) durch die Auswahl der Lehrenden und der Kollegiat*innen, b) durch Lernangebote und -gelegenheiten, c) durch Schulorganisation und Schulleben. Ein ermutigendes Beispiel, das aber nicht länger in die deutsche Bildungslandschaft zu passen schien und daher rückentwickelt wurde. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
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