Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeuer, Ernst; Huf, Stefan; Wild, Steffen
Titel"Denn wie man sich bettet, so studiert man" - Der Einfluss der Einbettung auf die Abbruchneigung dual Studierender.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 42 (2020) 3, S. 32-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterBeziehung; Arbeitsbedingungen; Ausbildungsverbund; Studium; Hochschulbindung; Hochschullehrer; Dualer Studiengang; Studienbedingungen; Hochschule; Abbruch; Analyse; Fluktuation; Ursache; Student; Deutschland
AbstractDuale Studiengänge erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dies liegt nicht zuletzt in der Hoffnung der dual Studierenden wie auch der kooperierenden Ausbildungsstätten begründet, dass sich auf diese Weise nachhaltige Beschäftigungsperspektiven erschließen lassen. Im Mittelpunkt des Beitrags steht daher die Suche nach den Faktoren, welche die Abbruchneigung dual Studierender maßgeblich beeinflussen, unter Rückgriff auf die in der Fluktuationsforschung entwickelte Einbettungstheorie. Hierzu wird diese konzeptionell an die spezifischen Bedingungen des dualen Studienmodells angepasst und empirisch überprüft (n = 7742). Es zeigt sich, dass der Einbettungsansatz geeignet ist, die Abbruchneigung der Studierenden zu erklären. Für dual Studierende sind diesbezüglich insbesondere die Hochschul- und die Unternehmenseinbettung als Dimensionen von Bedeutung sowie die Mechanismen Beziehungen und Passung relevant. (HoF/Text übernommen).

Career-integrated study programmes are getting more and more popular. A reason for this situation is that cooperative students and cooperative partners see a perspective for a long-term contract. However, student drop-out counteracts this goal. Focusing on the theory of embeddedness as developed in the field of staff fluctuation research, we search for factors that influence the tendency of cooperative student drop-out. For this purpose, we adapt the embedding approach to the specific conditions of the cooperative study model and test our assumption empirically using a large-scale study (n = 7742). Results show that the embedding approach is suitable for explaining the tendency of student drop-out. For cooperative students, embedding at university and in the company with regard to relationships and adaptation is especially important. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: