Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Zetzsche, Marie
TitelDDR-Geschichte im Klassenzimmer.
Deutung und Wissensvermittlung in Deutschland und Frankreich nach 1990.
QuelleBerlin: Wochenschau Verlag (2020), 410 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Leipzig, [2019] (gekürzte Fassung); Dissertation, Université de Lorraine, [2019] (gekürzte Fassung).
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 364-405
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0927-6; 3-7344-0928-4; 978-3-7344-0927-1; 978-3-7344-0928-8
SchlagwörterMethode; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Hochschulschrift; Deutschland; Deutschland-DDR; Frankreich
AbstractInhalt: Intro -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Analyseebenen -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Methodische Umsetzung und Korpus -- 1.4 Gliederung der Arbeit -- 2. Theoretische Annäherung: Vermittlung von DDR-Geschichte -- 2.1 DDR-Deutungen zwischen Wissenschaft und Geschichtspolitik -- 2.1.1 SED-Staat -- 2.1.2 Mitmachdiktatur -- 2.1.3 Fürsorgediktatur -- 2.1.4 Die ostdeutsche Gesellschaft -- 2.1.5 Herrschaft und "Eigen-Sinn" -- 2.2 Historische Meistererzählung und roman national -- 2.3 Erinnerungsforschung und kollektives DDR-Gedächtnis in Deutschland und Frankreich -- 2.3.1 Das Potential der Erinnerungsforschung und ihre Grenzen -- 2.3.2 Wer erinnert sich an die DDR? -- 2.4 Wissenssoziologische Theorien zur Aneignung von Geschichte -- 2.4.1 Das Familiengedächtnis -- 2.4.2 Wissensvermittlung im Geschichtsunterricht -- 2.4.3 Bilder und Erzählungen -- 3. Die geschichtspolitisch intendierte Vermittlung von DDR-Geschichte -- 3.1 Akteure der schulischen Bildung -- 3.1.1 Bildungsministerien und Lehrpläne für den Geschichtsunterricht -- 3.1.2 Die Produktion von Schulbüchern als Aushandlungsprozess -- 3.2 Das Feld der außerschulischen Bildung in Deutschland und Frankreich -- 3.2.1 Debatten um die museale Darstellung der DDR -- 3.2.2 Die großen Geschichtsausstellungen in Deutschland und in Frankreich und ihre DDR-Darstellung -- 3.2.3 Museumspädaogik für Schulklassen -- 4. Die Vermittlungsmedien: Schulbücher und pädagogische Materialien -- 4.1 DDR-Geschichte im Schulbuch zwischen 1990 und 2009 -- 4.1.1 Stand der Schulbuchforschung um 1990 -- 4.1.2 Die DDR in deutschen Geschichtsbüchern 1990-1999 -- 4.1.3 Die DDR in französischen Schulbüchern 1990-2011 -- 4.1.4 Die DDR in deutschen Geschichtsbüchern 1999-2007 -- 4.2 Darstellungen der DDR in Schulbüchern der dritten Generation nach 1990 -- 4.2.1 DDR-Geschichte in französischen Geschichtsbüchern -- 4.2.2 DDR-Geschichte in französischen Deutschlehrwerken -- 4.2.3 DDR-Geschichte im Europäischen Geschichtsbuch und im deutsch-französischen Geschichtsbuch Histoire/Geschichte -- 4.3 Deutungen der DDR in Schulbüchern der dritten Generation: Mauer, Jugend, Stasi und Antifaschismus -- 4.3.1 Die Mauer im Schulbuch: Europäisierung der Teilungsgeschichte -- 4.3.2 Jugend in der DDR: Alltag und Arrangementgedächtnis im Schulbuch -- 4.3.3 Die Stasi im Schulbuch: die DDR als "Unrechtsstaat" -- 4.3.4 Antifaschismus in der DDR: Gründungsmythos und Fortschrittsgedächtnis im Schulbuch -- 5. Die Praxis der Vermittlung: DDR-Geschichte im Unterricht -- 5.1 Materielles Erbe, Familienloyalitäten, Diktatur- und Arrangementgedächnis: DDR-Geschichte in der 10b in Leipzig -- 5.1.1 Institutionelle Rahmungen des Unterrichts -- 5.1.2 Intendierte und implizite Wissensvermittlung im Unterricht -- 5.1.3 Narrative -- 5.1.4 Deutungskonflikte.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: