Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stimm, Maria; Gieseke, Wiltrud; Thöne-Geyer, Bettina; Fleige, Marion |
---|---|
Titel | Relative Autonomie von Programmplanenden in kooperativen Beziehungen der Volkshochschulen. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, (2020) 4, S. 9-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2004W002 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Autonomie; Programmplanung; Pädagogischer Beruf; Weiterbildungsangebot; Volkshochschule; Kooperation |
Abstract | Der Beitrag bearbeitet vor dem Hintergrund von Expert*inneninterviews mit Programmplanenden an Volkshochschulen die Fragen, welche Handlungsspielräume sich in der Programmplanung über kooperative Beziehungen ergeben und wie diese Handlungsspielräume durch diese Beziehungen und Strukturen auch verengt werden. Im Ergebnis werden kooperative Beziehungen entlang kooperativer Interaktionsorientierungen und kompetitiver Interaktionsorientierungen (nach Jütte 2002) ausdifferenziert. Dabei ist vor allem die relative Autonomie, die als selbstverständliche Handlungsgrundlage in der Programmplanung notwendig ist, über die vorliegenden Ergebnisse kritisch zu befragen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/2 |