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Autor/inn/enStimm, Maria; Gieseke, Wiltrud; Thöne-Geyer, Bettina; Fleige, Marion
TitelRelative Autonomie von Programmplanenden in kooperativen Beziehungen der Volkshochschulen.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, (2020) 4, S. 9-18Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
DOI10.3278/HBV2004W002
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Autonomie; Programmplanung; Pädagogischer Beruf; Weiterbildungsangebot; Volkshochschule; Kooperation
AbstractDer Beitrag bearbeitet vor dem Hintergrund von Expert*inneninterviews mit Programmplanenden an Volkshochschulen die Fragen, welche Handlungsspielräume sich in der Programmplanung über kooperative Beziehungen ergeben und wie diese Handlungsspielräume durch diese Beziehungen und Strukturen auch verengt werden. Im Ergebnis werden kooperative Beziehungen entlang kooperativer Interaktionsorientierungen und kompetitiver Interaktionsorientierungen (nach Jütte 2002) ausdifferenziert. Dabei ist vor allem die relative Autonomie, die als selbstverständliche Handlungsgrundlage in der Programmplanung notwendig ist, über die vorliegenden Ergebnisse kritisch zu befragen.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2021/2
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