Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Praxisnahe Schulforschung. Was ist das? |
Quelle | Aus: Frommelt, Bernd (Hrsg.); Ullrich, Heiner (Hrsg.): Transfer Forschung - Schule. Wenn Theorie auf Praxis trifft. Köln: Carl Link (2020) S. 23-25 |
Reihe | Grundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Angewandte Forschung; Bildungspolitik; Forschungspolitik; Forschungsförderung; Schulforschung; Schulentwicklung; Inhalt; Praxisbezug |
Abstract | In einem Interview mit dem Hessischen Kultusminister zeigt er sich kürzlich über die Bildungsforschung enttäuscht, die ihm für die Lösung der ihn beschäftigenden zunehmenden Heterogenität der Schüler, der Sprachförderung und der Inklusion wenig Konkretes bietet. Wie sollte sie auch! Die Kultusminister fördern keine anwendungsorientierte Bildungsforschung außerhalb der Schulleistungsforschung in nennenswertem Umfang. Folglich fehlen ihm auch Forschungsbefunde für eine forschungsgestützte Schulentwicklung. Vor der Föderalismusreform wurden seit den 1970er Jahren von Bund und Ländern finanzierte Modellversuche durchgeführt, die aber meist nicht nach wissenschaftlichen Standards evaluiert wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |