Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReusser, Kurt
TitelUnterrichtsqualität zwischen empirisch-analytischer Forschung und pädagogisch-didaktischer Theorie.
Ein Kommentar.
QuelleAus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 236-254Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66
BeigabenLiteraturangaben S. 251-253
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3534-6
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Methodologie; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Messung; Diskussion; Evidenz; Kommentar; Qualität; Theorie; Wirkung
AbstractNachfolgend werden die Beiträge des Beihefts aus einer psychologisch-didaktischen Perspektive kommentiert. Nach einleitenden Bemerkungen zur Stellung des Themas der Unterrichtsqualität in der bildungswissenschaftlichen Diskussion folgen zuerst allgemeine Bemerkungen zu den bearbeiteten fünf Theoriesträngen und deren Verbindung zueinander. Anschließend folgen selektive Kommentare insbesondere zu den Themen Basisdimensionen (als Beispiele für die Tiefenqualität) des Unterrichts, zum Angebots-Nutzungsmodell und zur Perspektivenabhängigkeit der Wahrnehmung von Unterrichtsqualität. Der Beitrag schließt mit Bemerkungen zu Desideraten der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung, insbesondere vor dem Hintergrund eines beobachtbaren didaktischen Gestaltwandels der Schule. (DIPF/Orig.).

In this commentary, the contributions in this supplement are discussed from a cognitive psychological and teaching perspective. Introductory remarks on the status of teaching quality in the broader educational discussion are followed by remarks focused on the five theoretical strands presented in this volume, and their connection to each other. This is followed by more specific comments, in particular in relation to the following topics: the three basic dimensions of teaching quality (as examples of the in-depth quality of teaching), the so-called opportunity-use model, and the perspective-dependency of perceptions of teaching quality. The commentary closes with remarks on desiderata for empirical-quantitative research on learning and teaching, especially against the background of an observable, significant change in the grammar of schooling (Tyack & Tobin, 1994). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: