Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLindmeier, Anke; Heinze, Aiso
TitelDie fachdidaktische Perspektive in der Unterrichtsqualitätsforschung: (bisher) ignoriert, implizit enthalten oder nicht relevant?
QuelleAus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 255-268
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66
BeigabenLiteraturangaben S. 266-267
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3534-6
DOI10.25656/01:25878
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258785
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodologie; Diskussion; Fachunterricht; Messung; Qualität; Theorie; Unterricht; Fachdidaktik; Evidenz; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Indikator; Methodologie; Wirkung; Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Fachdidaktik; Indikator; Messung; Fachunterricht; Diskussion; Einflussfaktor; Evidenz; Qualität; Theorie; Wirkung
AbstractDieser Beitrag diskutiert die Artikel des Beihefts "Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität" aus einer fachdidaktischen Perspektive. Dazu wird zunächst die eingenommene Sicht genauer spezifiziert, indem insbesondere der normative fachdidaktische Aspekt von Unterrichtsqualität betont wird. Auf dieser Basis wird dann die Rolle fachdidaktischer Merkmale bei den bisher betrachteten Indikatoren für Unterrichtsqualität untersucht. Anschließend wird diskutiert, inwieweit die in der Unterrichtsforschung betrachteten eher kurzen Ausschnitte von Unterricht eine Erfassung von genuin fachdidaktischen Qualitätsindikatoren ermöglichen. Der Beitrag schließt mit ergänzenden, möglicherweise relevanten fachspezifischen Faktoren der Unterrichtsqualität, die in diesem Beiheft nicht betrachtet wurden. (DIPF/Orig.).

The paper discusses the articles on teaching quality in this special issue from the perspective of subject-specific educational research. First, we specify the view adopted by focusing on normative aspects of teaching quality. Against this background, we then analyse the role of subject-specific aspects for indicators of teaching quality considered so far. Subsequently, we discuss to what extent the common practice of analysing short time segments of classroom teaching can be used to measure teaching quality with criteria derived from subject-specific educational research. Finally, we address aspects of teaching quality that are not considered in the articles of this special issue, but may be relevant for a subject-specific perspective. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: