Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClausen, Marten
TitelCommentary regarding the section "The role of different perspectives on the measurement of teaching quality".
QuelleAus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 173-178Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66
BeigabenLiteraturangaben S. 177
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3534-6
SchlagwörterWahrnehmung; Lehrer; Schüler; Klassenführung; Unterricht; Messung; Bewertung; Diskussion; Kommentar; Qualität
AbstractIn diesem Kommentar werden die in diesem Themenheft der Zeitschrift für Pädagogik erschienenen Beiträge von Fauth, Göllner, Lenske, Praetorius und Wagner sowie Göllner, Fauth, Lenske, Praetorius und Wagner diskutiert. Vor dem Hintergrund der Frage von Spezifität und Perspektivenübereinstimmung von Unterrichtswahrnehmungen werden Verdienste und mögliche Einschränkungen der theoretischen Ansätze und empirischen Analysen beider Beiträge reflektiert. Im abschließenden Abschnitt wird die inherente Komplexität der Unterrichtsforschung auf allgemeinerer Ebene thematisiert mit Blick auf Unterschiede zwischen psychometrischen und edumetrischen Ansätzen. (DIPF/Orig.).

In this commentary, the paper by Fauth, Göllner, Lenske, Praetorius, and Wagner as well as the paper by Göllner, Fauth, Lenske, Praetorius, and Wagner published in this special issue of the Zeitschrift für Pädagogik are discussed. In the context of specificity and perspective-agreement in perceptions of teaching quality, merits and possible limitations of theoretical conceptions and empirical analyses are reviewed for both papers. In a final section, the complexity inherent to teaching research is addressed on a more general level focussing on differences between psychometric and edumetric approaches. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: