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Autor/inHarney, Klaus
TitelEntstehung und Transformation der beruflichen Bildung als Institution.
Systemischer Rück- und Ausblick.
Paralleltitel: Emergence and transformation of vocational education as an institution. Systemic review and outlook.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 73 (2020) 4, S. 346-357Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2020.73.4.346
SchlagwörterBildungspolitik; Institutionalisierung; Schulsystem; Geschichte (Histor); Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Entwicklung; Integration; Deutschland
AbstractDer Beruf im Berufsbildungssystem geht aus anderen Traditionen hervor als das Bildungssystem selbst: nämlich denen der Reproduktion der Arbeitsteilung von und in Betrieben, für die die altmittelständische Stadtwirtschaft die korporative Form der Zunft bzw. Innung entwickelt hat. Im 19. Jahrhundert brach die Tradition ein, Industriebetriebe entwickelten eine überwiegend idiosynkratische Praxis der Beruflichkeit. Eine sowohl auf die Revitalisierung des überbetrieblichen Korporatismus wie auch auf den Ausbau von Berufs- und Fachschulen zielende Politik der Gewerbeförderung leitete die Institutionalisierung der Berufsbildung ein. Dabei trennte sie die Berufsbildung in Logiken der Berufs- und der Schullaufbahneinbettung auf. Transformationen überführten diese Struktur in das heutige Berufsbildungssystem und seine für das Verhältnis von Berufs- und Allgemeinbildung spezifischen Strukturprobleme. (DIPF/Orig.).

Complementary institutional logics have defined the reproduction of human capital in Germany since the end the 19th century. Separated into the path of professional schools and the path of apprenticeship the logics are rooted in different historical contexts. The emergence of the apprenticeship was driven by the transformation and integration of corporate entities like chambers, guilds, employers' associations into a system of apprenticeship based vocational education supervised by the federal government. As opposed to this institutional context professional schools exclusively emerged and developed within the school systems of the federated German Länder. On the long run the schools developed into a multifunctional career system ranging from higher via part-time vocational down to supplementary education. Combining the apprenticeship based system of vocational and the school based career system of professional education remains a topic, that the difference between the institutional logics has left to political and scientific discourses up to now - including the special German distinction between 'Berufs- und Allgemeinbildung'. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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