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Autor/inn/enBurghardt, Lars; Hemmerich, Fabian; Mues, Anna
TitelFrühkindliche Wahrnehmung von Geschlechterdarstellungen beim gemeinsamen Lesen eines Bilderbuchs.
Paralleltitel: Early childhood perception of gender representations when reading a picture book together.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15 (2020) 3, S. 259-271Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v15i3.03
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-70025-5
SchlagwörterInterview; Gender; Stereotyp; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Frühe Kindheit; Junge; Bilderbuch; Kind; Geschlecht; Forschungsstand; Darstellungsform; Mädchen; Bayern; Deutschland
AbstractBilderbücher sind ein fester Bestandteil in der frühen Kindheit und leisten einen Beitrag dazu, Heranwachsende mit Normen und Werten der Gesellschaft vertraut zu machen. (Un-)bewusst werden so auch Vorstellungen von Geschlecht vermittelt. Insbesondere im Kindergartenalter entwickeln Kinder Annahmen darüber, was einen "Jungen" und ein "Mädchen" ausmacht. Untersuchungen zu Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern zeigen, dass diese meist traditionellen Klischees entsprechen. Über die kindliche Wahrnehmung von Geschlecht liegt vergleichsweise wenig aktuelles Forschungswissen vor. Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage nach und untersucht die kindliche Wahrnehmung von Geschlechterdarstellungen beim gemeinsamen Lesen eines "untypischen" Bilderbuchs bei 43 Kindern im Kindergartenalter. Die Ergebnisse zeigen, dass viele der Kinder flexible Vorstellungen von männlichen und weiblichen Verhaltensweisen haben und es beispielsweise als selbstverständlich ansehen, dass auch Männer nähen oder Kinder trösten können. Andere Faktoren, wie das "Erwachsen sein" oder "Kompetent sein" von Figuren, spielen für die kindliche Wahrnehmung teils eine größere Rolle als deren Geschlecht. Die Ergebnisse werden diskutiert und in den Forschungsstand eingebettet. (DIPF/Orig.).

Picture books are an integral part of early childhood and contribute to the familiarization of children with society's norms and values. In this way, also notions of gender are conveyed (un)consciously. Especially at preschool age, children develop assumptions about what constitutes a "boy" and a "girl". Studies on gender portrayals in picture books show that these usually correspond to traditional cliches. There is comparatively little current research knowledge about children's perception of gender. This article pursues this question and examines the child's perception of gender representations with 43 children of preschool age during a shared reading of an "untypical" picture book. The results show that many of the children have flexible ideas about male and female behaviur and, for example, take it for granted that men can also sew or comfort children. Other factors like "maturity" or "competence" of figures play, in part, a greater role in the perception of a child than "gender" does. The results are discussed and embedded in the state of research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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