Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinert, Martin
TitelDie Ganztagskoordination und ihre Bedeutung für die multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen.
Eine explorative Fallstudie.
Paralleltitel: All-day coordination and its significance for multi-professional collaboration in German all-day schools. An exploratory case-study.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 2, S. 231-246Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-020-00266-3
SchlagwörterKompetenz; Fallstudie; Leitfadeninterview; Schulleiter; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Berufsanforderung; Forschungsstand; Aufgabe; Implementierung; Kooperation; Koordination; Tätigkeit; Zuständigkeit; Akteur; Personal; Deutschland
AbstractNeben dem 'Mehr an Zeit' ist die multiprofessionelle Kooperation zu einem wesentlichen Merkmal von Ganztagsschulen geworden. An die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlich pädagogisch Tätigen werden Erwartungen gesetzt, da multiprofessionelle Teams gemeinsam erweiterte Bildungsinhalte und Lernerfahrungen für Schüler/innen ermöglichen sollen. Die Ganztagsschule expandiert so zu einem Ort mit erhöhtem Kooperationsbedarf und konfrontiert die schulischen Akteure mit zusätzlichen Anforderungen. Um den Herausforderungen der multiprofessionellen Kooperation nachzukommen, können Schulleiter/innen u.a. auf sog. Ganztagskoordinationen zurückgreifen. Aktuell lässt sich aufgrund des Mangels an einschlägigen Forschungsbefunden jedoch nur spekulieren, wodurch sich die Tätigkeiten von Ganztagskoordinator/innen tatsächlich auszeichnen. Zwar beschreiben einige Studien und Praxisempfehlungen die multiprofessionelle Kooperation als relevanten Ausschnitt des Aufgabenfeldes von Ganztagskoordinator/innen und weisen diesbezüglich auf erforderliche Kompetenzen hin, der konkrete Wirkungszusammenhang der Kooperation bleibt dabei aber unberührt. Ziel dieses Beitrags ist es daher, anhand einer Fallstudie grundlegend der Frage nach der Bedeutung der Ganztagskoordination für die multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen nachzugehen. Es zeigt sich, dass die Ganztagskoordination nicht nur eine strukturell wichtige Position in der Ganztagsschule einnimmt, sondern auch, dass sie gezielt für eine Aufrechterhaltung pädagogischer Zuständigkeitsbereiche genutzt wird. (DIPF/Orig.).

In addition to the 'more of time', multi-professional collaboration has become an essential feature of all-day schools. As multi-professional teams should enable pupils to extend their learning experiences, certain expectations are placed on the collaboration between people with different educational backgrounds. The all-day school thus expands into a place with an increased need for collaboration and confronts the different pedagogicals with additional requirements. In order to meet the challenges of multi-professional collaboration, school principals can rely on so-called "all-day coordinators". Due to the lack of relevant research findings, it can only be speculated what actually constitutes the activities of all-day coordinators. Although some studies and practical recommendations describe multi-professional collaboration as a relevant part of the tasks of all-day coordinators and point out necessary competences, the concrete interrelationship of the collaboration remains unaffected. Hence, the aim of this article is to use a case study to fundamentally question the significance of all-day coordinators for multi-professional collaboration at German all-day schools. The article shows that the all-day coordination occupies not only a structurally important position in all-day schools, it is also used to maintain pedagogical areas of responsibility. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: