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Autor/inn/enKlein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna
TitelMature school cultures and new leadership practices.
An analysis of leadership for learning in German comprehensive schools.
Paralleltitel: Alte Schulkulturen und neue Führungspraktiken. Eine Analyse von Leadership for Learning an deutschen Gesamtschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 5, S. 955-977Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00968-4
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Selbsteinschätzung; Rollenerwartung; Soziale Benachteiligung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Gesamtschule; Lehrer; Regressionsanalyse; Einflussfaktor; Innovation; Tradition; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn der internationalen Schulentwicklungsforschung herrscht das Bild vor, dass Schulentwicklung im besonderen Maße durch eine Schulleitung geprägt wird, die in ihrer Schule Leadership for Learning betreibt. Im deutschsprachigen Raum ist dieses Bild dagegen vergleichsweise neu. Da sich die mit dieser neuen Rolle verbundenen Führungspraktiken von alten Rollenerwartungen unterscheiden, könnten "ältere" Schulkulturen Schulleiter*innen daran hindern, diese Praktiken zu übernehmen. Im Beitrag wird vor diesem Hintergrund der Unterschied in der Führungspraxis zwischen "alten" und "jungen" Schulkulturen an Gesamtschulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten mithilfe einer standardisierten Befragung der Lehrkräfte überprüft. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schulen mit einer "älteren" Schulkultur, die im alten Schulleitungsparadigma gegründet wurden, zwar solche Führungspraktiken weniger aufwiesen, die den Unterricht und die pädagogische Praxis der Lehrkräfte beeinflussen, dass dieser Zusammenhang aber größtenteils durch andere Charakteristika der Schulkultur und Professional Community erklärt werden konnte. (DIPF/Orig.).

In international school improvement research, along-standing theme is that school improvement is shaped to a great extent by principals and their leadership for learning. In contrast to that, this role is comparatively new in German-speaking countries. Since the leadership practices associated with this new role differ from old role expectations, it is reasonable to assume that "mature" school cultures might prevent principals from adopting these practices. In this paper, we examine the difference in leadership practice between principals of "mature" and "young" culture schools in socially disadvantaged areas using a standardized teacher survey. The results suggest that while schools with a mature school culture founded during the old principal role were less likely to have such leadership practices that are more proximal to teachers' instruction and pedagogical practice, this result could largely be explained by other characteristics of the school culture and professional community. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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