Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, André; Richter, Eric; Gronostaj, Anna; Richter, Dirk |
---|---|
Titel | Professionalisierung von Schulleitungen am Beispiel der Werkstatt "Schule leiten". Evaluationsergebnisse einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen zum Thema Schulentwicklung. Paralleltitel: Evaluation of the professional development program "Schule leiten" ["school leadership"] for principals. Results from a program on school improvement. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 112 (2020) 3, S. 277-295Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.31244/dds.2020.03.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-218494 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Empirische Forschung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Handlung; Selbsteinschätzung; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Lernerfolg; Lernvoraussetzungen; Motivation; Unterrichtsentwicklung; Regressionsanalyse; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Forschungsstand; Weiterbildung; Workshop; Teilnehmer; Effektivität; Einflussfaktor; Wirkung; Individuum; Deutschland; Saarland |
Abstract | Empirische Studien und schulische Rechtsvorschriften betonen die Relevanz von Schulleiter*innen für die Schulentwicklung. Auf diese Aufgabe müssen Schulleiter*innen in Aus- und Fortbildungen vorbereitet werden. Der Beitrag untersucht in einem längsschnittlichen Design Effekte der Fortbildungsreihe Werkstatt "Schule leiten". Die Teilnehmer*innen bewerten die Werkstatt zumeist positiv und es zeigen sich geringe bis moderate Veränderungen in ihrem selbstberichteten beruflichen Handeln. Schulleiter*innen mit wenigen Jahren Leitungserfahrung berichten dabei über die größten Zuwächse. Der Beitrag diskutiert Implikationen für die Forschung und Fortbildung von Schulleiter*innen. (DIPF/Orig.). Empirical studies and legal documents of school law highlight the importance of principals for school improvement. Professional development (PD) needs to be provided for principals in this field accordingly. This longitudinal study investigates effects of a PD program addressing principals' self-reported skills that are related to school improvement. Participants are highly satisfied with the PD program and they report small to moderate changes of their leadership behaviour. Principals with little experience on the job report higher gains of their leadership than highly experienced principals. Implications for future research and professional development are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |