Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, André; Richter, Eric; Gronostaj, Anna; Richter, Dirk
TitelProfessionalisierung von Schulleitungen am Beispiel der Werkstatt "Schule leiten".
Evaluationsergebnisse einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen zum Thema Schulentwicklung.
Paralleltitel: Evaluation of the professional development program "Schule leiten" ["school leadership"] for principals. Results from a program on school improvement.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 112 (2020) 3, S. 277-295Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.31244/dds.2020.03.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-218494
SchlagwörterBildungsinhalt; Empirische Forschung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Handlung; Selbsteinschätzung; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Lernerfolg; Lernvoraussetzungen; Motivation; Unterrichtsentwicklung; Regressionsanalyse; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Forschungsstand; Weiterbildung; Workshop; Teilnehmer; Effektivität; Einflussfaktor; Wirkung; Individuum; Deutschland; Saarland
AbstractEmpirische Studien und schulische Rechtsvorschriften betonen die Relevanz von Schulleiter*innen für die Schulentwicklung. Auf diese Aufgabe müssen Schulleiter*innen in Aus- und Fortbildungen vorbereitet werden. Der Beitrag untersucht in einem längsschnittlichen Design Effekte der Fortbildungsreihe Werkstatt "Schule leiten". Die Teilnehmer*innen bewerten die Werkstatt zumeist positiv und es zeigen sich geringe bis moderate Veränderungen in ihrem selbstberichteten beruflichen Handeln. Schulleiter*innen mit wenigen Jahren Leitungserfahrung berichten dabei über die größten Zuwächse. Der Beitrag diskutiert Implikationen für die Forschung und Fortbildung von Schulleiter*innen. (DIPF/Orig.).

Empirical studies and legal documents of school law highlight the importance of principals for school improvement. Professional development (PD) needs to be provided for principals in this field accordingly. This longitudinal study investigates effects of a PD program addressing principals' self-reported skills that are related to school improvement. Participants are highly satisfied with the PD program and they report small to moderate changes of their leadership behaviour. Principals with little experience on the job report higher gains of their leadership than highly experienced principals. Implications for future research and professional development are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: