Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrüeke, Ricarda
Titel"Check your privilege".
Intersektionale Perspektiven auf digitalisierte Medienkulturen.
QuelleAus: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Eder, Sabine (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.): Medienbildung für alle. Digitalisierung, Teilhabe, Vielfalt. München: kopaed (2019) S. 21-33Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 55
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-555-5; 978-3-86736-555-0
SchlagwörterGender; Mediennutzung; Medienpädagogik; Aktivität; Beispiel; Inklusion; Rasse; Digitalisierung; Partizipation
Abstract[Die Autorin] fordert die Leserinnen gleich zu Beginn des Bandes dazu auf, ihre Position bzw. Privilegien, auch bezogen auf die Möglichkeit zur Teilhabe und Partizipation, vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Ungerechtigkeiten wie Rassismus, Klassismus oder Sexismus zu reflektieren: "Check your privilege"! Mit dem theoretischen Konzept der Intersektionalität eröffnet [sie] eine vielversprechende Option, um differenziert danach zu fragen, wie Teilhabemöglichkeiten in Gesellschaften und damit auch in digitalisierten Medienkulturen verteilt sind. Anhand von zwei Fallbeispielen - der PussyHat-Bewegung und dem Hashtag-Aktivismus von ttlfTheyGunnedMeDown und #BlacklivesMatter - diskutiert sie Potentiale, Schwierigkeiten und Herausforderungen von Teilhabe und Inklusion, um am Ende Potentiale und Herausforderungen mit Verbindungslinien auch zur medienpädagogischen Praxis aufzuzeigen. (DIPF/Orug.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: