Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHubrig, Silke
Titel100 Bewegungsspiele für mehr Sozialkompetenz.
Klasse 1 bis 4. 1. Auflage.
QuelleBerlin: Cornelsen (2020), 96 S.Verfügbarkeit 
ReiheStark in der Grundschule
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-16728-9; 978-3-589-16728-9
SchlagwörterFörderung; Schulalltag; Grundschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Arbeitsmaterial; Bewegungsspiel
AbstractIm Schulalltag kommt Bewegung oft zu kurz. Vor allem Grundschulkinder können nicht lange still sitzen. Da sie ihre Energie nicht kanalisieren können, werden sie laut und toben, manchmal zeigen sie sogar aggressives Verhalten. [Im vorliegenden] Spielebuch [geht es] daher [...] um Bewegung und Sozialkompetenz. In einem Einführungsteil erklärt die Autorin, wie sich die sozialen Fähigkeiten aufgeweckter Grundschulkinder durch Bewegung gezielt fördern lassen. Im Praxisteil finden Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Bewegungsspiele, die einen bestimmten Aspekt des sozialen Miteinanders fokussieren und fördern: Partner- und Gruppenspiele für die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsspiele für die Anpassungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl, Vertrauensspiele für das Verantwortungsgefühl. [...] Die Spiele funktionieren drinnen wie draußen, spontan zwischendurch oder geplant in der Sportstunde. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: