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Autor/inn/enSalem, Tanja; Lengyel, Drorit
TitelDass eine Familie weiß, wo sie was an Hilfe kriegen kann, wenn sie Hilfe braucht, das finde ich wichtig.
Sozialräumliche Vernetzung von Kitas in der Migrationsgesellschaft und die Rolle der Leitungen.
Paralleltitel: I think it is important for a family to know where they can get help when they need it. Social-spatial cooperation of ECEC institutions in the migration society and the role of leadership.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 2, S. 229-244Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00086-4
SchlagwörterFallstudie; Leitfadeninterview; Gesellschaft; Sozialraum; Familienhilfe; Kindertagesstätte; Migration; Sozialstruktur; Familienberatung; Ausländeranteil; Einflussfaktor; Kooperation; Raum; Theorie; Vernetzung; Erzieher; Führungskraft; Deutschland; Hamburg
AbstractIn vielen Regionen der Migrationsgesellschaft Deutschland ist Superdiversität Normalität für Kitas. Aufgabe von Kitas ist es, an den heterogenen Sozialisationserfahrungen und Bildungsvoraussetzungen von Kindern anzuknüpfen und ihre Arbeit sozialräumlich auszurichten, um Bildungsmöglichkeiten für Kinder (und Familien) zu eröffnen und zu erweitern. Im Anschluss an theoretische Konzepte zu Raum im Kontext von Bildung und die Rolle von Kita-Leitungen für die sozialräumliche Vernetzung in der Migrationsgesellschaft, geht die vorliegende empirische Studie den Zusammenhängen zwischen sozialstrukturellen und -kulturellen Bedingungen in und im Umfeld der Kita, der Vernetzung im Sozialraum sowie der Rolle der Kita-Leitungen hierfür nach. (DIPF/Orig.).

Social, ethnic and linguistic diversity is the norm in the migration society Germany, particularly in institutions of early childhood education and care. Childcare centres are legally required to take into account the social living environment of families, to base their educational offers on the diverse educational prerequisites and needs of children, and to cooperate with institutions in their neighbourhood. This study draws on theories on 'space and education' and leadership in early childhood education and care. It examines how leadership and cooperation relate to sociostructural and sociocultural conditions in childcare centres and the local area where they are based. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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