Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Friederike; Schmiemann, Philipp
TitelDevelopment of professional vision, knowledge, and beliefs of pre-service teachers in an out-of-school laboratory course.
Paralleltitel: Entwicklung von professioneller Wahrnehmung, Wissen und Überzeugungen von Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor-Angebot.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13 (2020) 1, S. 25-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Varianzanalyse; Wahrnehmung; Test; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Überzeugung; Training; Seminar; Praxisbezug; Professionalität; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractProfessionelle Wahrnehmung ist grundlegend für die professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. Sie wird als Element zwischen den Dispositionen von (angehenden) Lehrkräften und deren unterrichtlichem Handeln gesehen. Die Datenlage bezüglich der Zusammenhänge der Dispositionen von (angehenden) Lehrkräften und deren professioneller Wahrnehmung ist bisher wenig aussagekräftig und eindeutig. Die Autoren haben ein Lehrkonzept entwickelt mit dem Ziel, die professionelle Wahrnehmung von Biologie-Lehramtsstudierenden zu fördern. Im Zuge dessen wurden die professionelle Wahrnehmung, die Überzeugungen, das Fachwissen und fachdidaktisches Wissen der Studierenden erhoben. Das Lehrkonzept beinhaltet eine Seminarphase und eine Phase im Lehr-Lern-Labor. Im Verlauf stieg die professionelle Wahrnehmung der Studierenden für die Fähigkeiten Beschreiben und Vorhersagen signifikant sowie auch deren Fachwissen und fachdidaktisches Wissen. Auch nahmen transmissive Vorstellungen ab. Außerdem wurden u. a. moderate positive Korrelationen zwischen den Fähigkeiten Beschreiben und Vorhersagen mit dem Fachwissen und dem fachdidaktischen Wissen gefunden. Das Lehrkonzept bildet einen Ausganspunkt für eine unterrichtsnahe, universitäre Lehre. (DIPF/Orig.).

Professional vision is essential for the professional development of pre- and in-service teachers. It is seen as an element between the dispositions of pre- and in-service teachers and their performance in class. Findings regarding the link between the dispositions of pre- and in-service teachers and their professional vision are limited and show inconsistencies. The authors developed a training aiming at fostering the professional vision of pre-service biology teachers, in which they assessed the professional vision, beliefs, content knowledge (CK), and pedagogical content knowledge (PCK). The training includes a seminar phase and a phase in the outof-school biology laboratory. The professional vision of the pre-service teachers increased significantly during the training in terms of the abilities description and prediction as well as CK and PCK. Furthermore, a decrease of transmissive beliefs was found. Among other findings, moderate positive correlations were found between the abilities description and prediction with CK and PCK. The training serves as a valuable approach for a teaching-oriented training at university. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: