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Autor/inKeller-Schneider, Manuela
TitelLehr-Lern-Labore in der Ausbildung von Lehrpersonen und die Bedeutung unterschiedlicher Lernzugänge.
Paralleltitel: Teaching-Learning-Laboratories in teacher training and the impact of different learning approaches.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13 (2020) 1, S. 48-77Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Bildungsangebot; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernprozess; Lernumgebung; Lernmethode; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Nutzung; Praxisbezug; Qualität; Schweiz; Zürich
AbstractDer Verbindung von Theorie und Praxis kommt in der Ausbildung von Lehrpersonen eine zunehmende Bedeutung zu. Lehr-Lern-Labore bieten die Gelegenheit, Praxisbezüge in eine Lehrveranstaltung zu integrieren und damit insbesondere auch in kurzen Sequenzen den Fokus auf die Verbindung von Theorie und Praxis zu legen. Im interdisziplinär angelegten Lehr-Lern-Labor 'Lernfeld Lernstrategien und Lernprozessbegleitung' an der Pädagogischen Hochschule Zürich werden die Studierenden gefordert, dem zyklischen Prozess von Lehr-Lern-Laboren folgend, theoriegestützte und praxisbezogene Kompetenzen zur Thematik Lernstrategien und Lernprozessbegleitung zu erwerben, in Praxissequenzen umzusetzen und diese zu reflektieren. Eine dem Angebots-Nutzungs-Modell folgende Begleitstudie (Fragebogenerhebung mit n = 470 Studierenden) untersucht die Bedeutung der wahrgenommenen Qualität des Lehr-Lern-Labors, der Intensität der Nutzung unterschiedlicher Zugänge sowie von individuellen Ressourcen (Interesse, Relevanz der Thematik, Engagement und Selbstwirksamkeit) auf den Kompetenzerwerb der Studierenden. Zudem werden unterschiedliche Typen der Nutzung der Angebote identifiziert und nach Unterschieden in der Einschätzung der Lehrangebote, der Lernergebnisse und der individuellen Ressourcen untersucht. Ergebnisse zeigen, dass dem Praxisbezug als Kernelement des Lehr-Lern-Labors eine hohe Bedeutung zukommt, bei hoher Qualität der Lehrveranstaltung, einer intensiven Nutzung sowie hohem Engagement und Interesse. Die identifizierten Typen der Nutzung der unterschiedlichen Komponenten des Lehr-Lern-Labors unterscheiden sich insbesondere in der Nutzungsintensität. (DIPF/Orig.).

The importance of combining theory and practice is increasing in teacher training. Teaching-Learning-Laboratories offer the opportunity to integrate experiences of pre-service-teaching into a course to focus on combining theory and practice, in short sequences as well. In the interdisciplinary Teaching-Learning-Laboratory, learning strategies and the support in learning processes at Zurich University of Teacher Education, student teachers are challenged to follow the cyclic process of teaching-learning laboratories, to acquire theory-based and practice-related competences on learning strategies and learning process support, to implement them in practical sequences and to reflect on them. An accompanying research based in the offer-use-model (survey with n = 470 student teachers) examines the impact of the perceived quality of the course, the intensity of the use of different approaches as well as of individual resources (interest, relevance of the topic, commitment and self-efficacy) to acquire competences. In addition, different types on the use of different approaches are identified and examined on differences in the assessment of the course, the learning outcomes and the individual resources. Results show that practical sequences as a core element of the teaching-learning laboratory is of great importance, combined with a high quality of the course, intensive use and commitment and interest on a high level. The identified types on the use of the different approaches of the teaching-learning laboratory differ particularly in the intensity of use. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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