Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSyskowski, Sabrina; Kunina-Habenicht, Olga; Ducci, Matthias; Wagner, Ingo
TitelAnalyse von Wahrnehmungen des Interesses in einem Lehr-Lern-Labor des Faches Chemie.
Paralleltitel: Analysis of perceptions of interest in a Teaching-Learning-Laboratory of the subject chemistry.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13 (2020) 1, S. 121-138Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Teilnehmende Beobachtung; Selbstständigkeit; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Interesse; Lernumgebung; Chemieunterricht; Lehrveranstaltung; Praxisbezug; Protokoll; Deutschland
AbstractIn der vorgestellten Studie werden die Wahrnehmungen von Schüler*innen und Lehramtsstudierenden als Teilnehmer*innen in einem Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie analysiert. Der Untersuchungsfokus liegt dabei auf Teilbereichen des Interesses nach der Selbstbestimmungstheorie sowie auf situationalem Interesse. Die Ergebnisse zeigen, wie die verschiedenen Personengruppen die Lernumgebung, die Atmosphäre sowie die Selbstständigkeit wahrnehmen, und ermöglichen Folgerungen zur Gestaltung von Lehr-Lern-Laboren. (DIPF/Orig.).

In this study, the perceptions of pupils and teacher students as participants in a Teaching-Learning-Laboratory in the subject chemistry are analyzed. The research focus is on subareas of interest according to the self-determination theory as well as on situational interest. The results show how the different groups of people perceive the learning environment, the atmosphere, and the independence and allow for drawing conclusions about the design of teaching-learning laboratories. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: