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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBanz, Kristina (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Förster, Mario (Hrsg.); Schindler, Judith (Hrsg.)
TitelGeflüchtete in der Lehrerbildung.
Miteinander Demokratie lernen.
QuelleFrankfurt: Debus Pädagogik (2020), 180 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95414-164-7; 978-3-95414-164-7
SchlagwörterKompetenz; Panel; Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Chancengleichheit; Demokratie; Deutschland; Flüchtling; Integration; Lehrer; Lernen; Politische Bildung; Migration; Anerkennung; Kompetenz; Panel; Vielfalt; Professionalität; Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturelle Bildung; Lernen; Demokratie; Migration; Politische Bildung; Anerkennung; Integration; Professionalität; Projektbericht; Vielfalt; Flüchtling; Jugendlicher; Migrant; Migrantin; Deutschland
AbstractDie Integration und Inklusion Geflüchteter - darunter insbesondere der vielen Kinder und Jugendlichen - in die Demokratie ist die entscheidende Voraussetzung für eine politisch und gesellschaftlich tragfähige Zukunftsperspektive sowohl für die Geflüchteten als auch für die demokratischen Gesellschaften, in die sie zugewandert sind. Das Projekt "Vielfalt zusammen leben - Miteinander Demokratie lernen. Ein Entwicklungsprogramm für Integration, Demokratie und Lehrerbildung" (ViDem) hat vorliegende Erfahrungen aus der Demokratiepädagogik sowie des Wettbewerbs "Demokratisch Handeln" für ein schulpraktisches Qualifizierungsprogramm genutzt, bei dem Grundlagen und Möglichkeiten für eine integrativ wirksame demokratiepädagogische Lernpraxis an Schulen in Zusammenarbeit von geflüchteten Pädagogen und Pädagoginnen mit Lehrern und Lehrerinnen aus demokratiepädagogisch entwickelten Schulen etabliert, überprüft und multipliziert worden sind. Das ViDem-Programm wurde mit einer Panelstudie unter schulpflichtigen Geflüchteten und weiteren Jugendlichen verbunden, die Voraussetzungen und Besonderheiten des Demokratielernens unter dem Aspekt der "Interkulturellen Erziehung" sichtbar machen sollte. Erfahrungen aus der Lehrerbildung und die Ergebnisse des ViDem-Projekts präsentiert [der vorliegende] Band. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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