Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hentschel, Angela |
---|---|
Titel | Psychische Erkrankungen bei Schülern - Symptome erkennen und sensibel handeln. Handlungsorientierter Ratgeber mit Übungen für die ganze Klasse. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL Verlag (2020), 96 S. |
Reihe | Engagiert unterrichten. Begeistert lernen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10614-4; 978-3-403-10614-2 |
Schlagwörter | Psychische Entwicklung; Beratung; Lehrer; Schüler; Ratgeber; Psychisch Kranker |
Abstract | Immer häufiger werden heute schon bei Kindern und Jugendlichen psychische Erkrankungen diagnostiziert. Unbemerkt oder gar unbehandelt, [können sie] eine gesunde Entwicklung und eine erfolgreiche Schullaufbahn gefährden. Doch wie sollen [Lehrerinnen und Lehrer] ohne fachspezifische Ausbildung angemessen mit erkrankten Schülern umgehen? Dieses Buch schafft sofortige Abhilfe. Eine Krankheit zu erkennen, ist der erste Schritt für weitere Maßnahmen. Hier finden [Lehrerinnen und Lehrer] neben wissenschaftlichem Basiswissen über das Spektrum häufiger psychischer Erkrankungen im Schulalter auch übersichtliche Checklisten der jeweiligen Symptome sowie Handlungsmöglichkeiten für den Ernstfall. Die Praxishilfen umfassen Gesprächsleitfäden für Einzelgespräche mit Schülern und Eltern, die angemessene Thematisierung im Klassenraum sowie Übungen zur Prävention und Anregungen für Projekttage. [Der Band bietet]: Vereinfachte Übersicht der Symptome, Präventionshilfen für die ganze Klasse, Praktische Handlungsvorschläge für die Arbeit mit erkrankten Schülern und eskalativen Situationen, Strukturgebende Anleitungen für den Unterricht und Projekte unterschiedlicher Länge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |