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Autor/inSünger, Meryem
TitelBildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern.
Das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit.
QuelleDuisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2020), 254 S.
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Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17185/duepublico/71135
URNurn:nbn:de:hbz:464-20200120-143139-9
SchlagwörterWissen; Fallstudie; Leitfadeninterview; Bildungsaspiration; Bildungsinteresse; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Verhalten; Soziale Herkunft; Eltern; Vorschulerziehung; Schulwahl; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Gesamtschule; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Typologie; Ethnische Gruppe; Türke; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie vorliegende qualitative Untersuchung setzt sich mit dem Übergangsverhalten von Eltern mit türkischem Migrationshintergrund, die im Jahr 2011 im Rahmen leitfadengestützter Interviews zum Prozess des Übergangs von der Primar- in die Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Grundschulempfehlungen befragt wurden, auseinander. Themengebiete, die sich in ethnische Faktoren, (vor-)schulische Bildung und insbesondere Informiertheit/Wissen der Familien über das Schulsystem in NRW konkretisieren, wurden als mögliche Einflussfaktoren ebenfalls in den Fokus genommen. Durch die Beleuchtung dieser Aspekte soll die Arbeit durch Anregungen für die weitere Forschung und Politik zum Thema Übergang und Elternentscheidung einen Beitrag leisten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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