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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHelsper, Werner (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Lüdemann, Jasmin (Hrsg.)
TitelExklusive Bildung und neue Ungleichheit.
Ergebnisse der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem". 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 315 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 65
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-3531-5; 978-3-7799-3532-2
DOI10.25656/01:24166
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241665
SchlagwörterBildung; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsinteresse; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Schulwahl; Schulprofil; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Schüler; Schülerbeurteilung; Differenzierung; Elite; Mobilität; Segregation; Arbeitsmarkt; Beruf; Studium; Internationaler Vergleich; Auslese; Zugang; Bildungseinrichtung; Student; Deutschland; Frankreich; USA
AbstractDas Beiheft ist der Auseinandersetzung mit der Frage gewidmet, ob sich im deutschen Bildungssystem im Kontext von Spitzenförderung, Elitebildung und exklusiven Bildungsinstitutionen neue Entwicklungen zur Segregation und vertikalen Differenzierung in verschiedenen Bildungsbereichen zeigen. Dafür werden die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" für den Elementarbereich, die Grundschule, das gymnasiale Feld und die Hochschule gesichtet, mit theoretischen Beiträgen verbunden und - in einer international vergleichenden Perspektive - mit Entwicklungen in anderen Ländern in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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