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Sonst. PersonenRoll, Heike (Hrsg.); Bernhardt, Markus (Hrsg.); Enzenbach, Christine (Hrsg.); Fischer, Hans Ernst (Hrsg.); Gürsoy, Erkan (Hrsg.); Krabbe, Heiko (Hrsg.); Lang, Martin (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.); Uluçam-Wegmann, Isil (Hrsg.)
TitelSchreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen.
Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. [1. Auflage].
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 235 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMehrsprachigkeit. 48
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4088-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Schüler; Deutsch; Deutschunterricht; Text; Textproduktion; Türkisch; Türkischunterricht; Geschichtsunterricht; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Technikunterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Fachunterricht; Sprachpädagogik; Fachsprache; Türke; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieser Band präsentiert Ergebnisse des interdisziplinären BMBF-Forschungsprojekts SchriFT I (Schreiben im Fachunterricht unter Einbeziehung des Türkischen). Ausgangspunkt ist die Annahme, dass ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben als Lernmedium dienen kann, um Fachinhalte strukturiert und vertieft zu vermitteln. Zur Prüfung der Zusammenhänge zwischen schriftsprachlichen Fähigkeiten und fachlichem Wissen wurde der Ist-Stand der Schreibfähigkeiten von 1.718 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 & 8 an Gesamtschulen in NRW erhoben (davon 186 aus dem herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch). Mit Blick auf das mehrsprachige Repertoire wurden Zusammenhänge zwischen schrift- und allgemeinsprachlichen Fähigkeiten in deutsch- und türkischsprachigen Textprodukten analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine koordinierte Sprachenbildung fächer- und sprachenübergreifende Denk- und Verstehensprozesse anbahnen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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