Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFleddermann, Marie-Therese
TitelEinfluss und Trainierbarkeit von räumlicher Aufmerksamkeit auf sportliche Leistungen.
QuelleFrankfurt am Main: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (2020), VIII, 91 Blätter, Blatt IX-XXVerfügbarkeit 
Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2020.
BeigabenLiteraturangaben Bl. 85-91; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterQuerschnittuntersuchung; Aufmerksamkeit; Leistungsfähigkeit; Sport; Training; Einflussfaktor; Raum; Deutschland
Abstract(Räumliche) Aufmerksamkeitsleistungen werden im Hinblick auf sportliche Aufgaben eine wichtige Rolle zugesprochen. Neben dem Interesse am Einfluss von Aufmerksamkeit auf sportliche Leistung, wird in den letzten Jahren besonders auch der Fokus auf die Trainierbarkeit von Aufmerksamkeitsleistungen gelegt. Auf Basis dessen war daher das Ziel dieser Dissertation sowohl den Einfluss als auch die Trainierbarkeit von Aufmerksamkeit auf sportliche Leistungen zu untersuchen. Dazu wurden zwei Querschnittstudien (im Radsport und Volleyball), sowie eine Interventionsstudie (im Volleyball) durchgeführt. Die Ergebnisse der Querschnittuntersuchungen zeigen, dass Aufmerksamkeit sowohl in Individualsportarten als auch in interaktiven Mannschaftssportarten ein wichtiger Schlüssel für sportliche Leistungen ist und ein leistungslimitierender Faktor sein kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: