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Autor/inn/enAllert, Heidrun; Richter, Christoph
TitelDas Politische der Algorithmen in der Bildung.
Subjektivierungsprozesse und Digitalität.
QuelleAus: Eder, Sabine (Hrsg.); Mikat, Claudia (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.): Software takes command. Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München: kopaed (2017) S. 69-83Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 53
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 82-83
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-553-9; 978-3-86736-553-6
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kultur; Pädagogische Forschung; Subjektivität; Digitale Medien; Aktivität; Digitalisierung; Technologie; Technologische Entwicklung; Politik; Daten
Abstract[Die Autoren] arbeiten in ihrem Beitrag das Politische der Algorithmen bezogen auf Bildungsprozesse heraus. Sie stellen zunächst dar, wie Subjektivierungsprozesse und menschliche Aktivitäten mit von Algorithmen und Daten getriebenen Technologien in Praktiken digitaler Kultur konstitutiv verwoben sind. In Abgrenzung zu einem technizistischen Konzept "starker" Bildung skizzieren die Autorin und der Autor dann eine Konzeption von Bildung als gestaltende Auseinandersetzung mit Unbestimmtheit. Darauf aufbauend ordnen sie schließlich aktuelle technologische Entwicklungen ein und regen neue pädagogische Konzepte an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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