Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bertels, Ursula; Bußmann, Claudia |
---|---|
Titel | Handbuch interkulturelle Didaktik. [2. korrigierte Auflage, revidierte Ausgabe]. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 235 S. |
Reihe | Gegenbilder. 10 |
Beigaben | Illustrationen; Karte 1; Literaturangaben S. 211-235 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4212-2 |
Schlagwörter | Methode; Stereotyp; Ethnozentrismus; Vorurteil; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Didaktik; Lernziel; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Kolonialismus; Globales Lernen; Ethnologie; Fremdes; Afrikaner; Afrika; Deutschland |
Abstract | Nur durch interkulturelles und globales Lernen ist es möglich, Kindern und Jugendlichen Interkulturelle Kompetenz zu vermitteln und sie damit auf ein Leben in einer multikulturellen Gesellschaft auf globaler und lokaler Ebene vorzubereiten. Doch was ist Interkulturelle Kompetenz überhaupt? Welche Lernziele interkulturellen und globalen Lernens gibt es? Und wie lassen sich diese im Unterricht umsetzen? Ziel des Handbuchs ist es, die theoretischen Hintergründe des interkulturellen und globalen Lernens sowie die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Obwohl der Schwerpunkt des Handbuchs auf der Schule liegt, lassen sich die vorgestellten Methoden und Materialien in angepasster Form auch in der Erwachsenenbildung einsetzen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |