Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenErtl-Schmuck, Roswitha (Hrsg.); Hoffmann, Jeanette (Hrsg.)
TitelSpannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung.
Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 278 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6003-6; 978-3-7799-6003-4
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Narratives Interview; Kreativität; Kindheitsforschung; Medienpädagogik; Schule; Grundschulpädagogik; Lehrerausbildung; Lernen; Lernort; Spielfilm; Videoaufzeichnung; Außerschulisches Lernen; Erzählen; Reflexion (Phil); Projektstudium; Hochschule; Ausstellung; Interdisziplinarität; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Tutor; Berlin; Deutschland; Dresden
AbstractDer Sammelband greift ein aktuelles und für die Lehrer*innenbildung konstitutives Thema auf: den Praxisbezug im Lehramt. Folgende Fragen stehen im Fokus: Wie lässt sich der Praxisbezug am Lernort Universität einlösen? Wie lassen sich die Differenzen zwischen dem Lernort Hochschule und Schule produktiv und theoriegeleitet bearbeiten? Auf Basis einer umfangreichen Darstellung der professionstheoretischen Spannungsfelder von Wissenschaftspraxis und Schulpraxis werden hochschuldidaktische Formate mit Praxisbezügen in der Lehrer*innenbildung fokussiert und aus interdisziplinärer Perspektive diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: