Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarnstedt, Julia
TitelDiagnostizieren, Handeln und Fördern.
Eine qualitative Studie zur Untersuchung und Förderung des diagnosebasierten Handlungswissens von Lehramtsstudierenden der Biologie.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2020), 270, LXII S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2020.
ReiheSchriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis. 105
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-339-11728-4; 978-3-339-11728-1
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Qualitative Forschung; Umweltbildung; Handlungskompetenz; Vorstellung (Psy); Diagnostik; Förderung; Lehramtsstudent; Schüler; Fachwissen; Lernvoraussetzungen; Experiment; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Datenanalyse; Datenerfassung; Konzeption; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractDie Studie widmet sich der Untersuchung des diagnosebasierten Handlungswissens von Lehramtsstudierenden der Biologie. Dabei wird nicht nur die Fähigkeit der Studierenden zur Diagnose von schülerbezogenen Lernvoraussetzungen in den Blick genommen, sondern auch die Fähigkeit unterrichtliche Handlungsstrategien von Lehrkräften im Hinblick auf eine unterrichtliche Förderung von schülerbezogenen Lernprozessen reflektiert zu bewerten. Hierfür wurden eigens vignettenbasierte Instrumente entwickelt, in deren Fokus Schülervorstellungen zum ökologisch-systemischen Denken und zum experimentellen Arbeiten stehen. Die Instrumente wurden in einer Erhebung mit 49 Lehramtsstudierenden eingesetzt. Aus den Ergebnissen der Studie werden konkrete Empfehlungen abgeleitet, um eine Ausdifferenzierung der diagnostischen Fähigkeiten von (angehenden) Lehrkräften im Rahmen der Aus- und Fortbildung gezielt unterstützen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: