Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Franz
TitelAuthentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln.
Das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns. Mit E-Book inside. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 176 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6184-9; 978-3-7799-6184-0
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Entwicklungspsychologie; Individuelle Förderung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstbestimmung; Selbstkonzept; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Beziehung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feedback; Motivation; Klassenführung; Beruf; Fortbildungsseminar
AbstractWie können Lehrpersonen dem bisweilen breiten Spektrum an Heterogenität in einer Schulklasse gerecht werden? Im Buch wird auf persönlichkeits- und motivationspsychologischer Basis argumentiert, dass Lehrpersonen das besser gelingt, wenn sie selbstkongruent sind und über einen bedürfnisgeleiteten Blick verfügen; dann können sie einerseits zwischen eigenen und den Bedürfnissen der Lernenden gut trennen, diese aber, wenn sie widersprüchlich sind, integrieren. Im Buch wird auch eine Fortbildungsmaßnahme präsentiert, die diese Fähigkeiten unterstützt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: