Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Franz |
---|---|
Titel | Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln. Das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns. Mit E-Book inside. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 176 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6184-9; 978-3-7799-6184-0 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Entwicklungspsychologie; Individuelle Förderung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstbestimmung; Selbstkonzept; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Beziehung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feedback; Motivation; Klassenführung; Beruf; Fortbildungsseminar |
Abstract | Wie können Lehrpersonen dem bisweilen breiten Spektrum an Heterogenität in einer Schulklasse gerecht werden? Im Buch wird auf persönlichkeits- und motivationspsychologischer Basis argumentiert, dass Lehrpersonen das besser gelingt, wenn sie selbstkongruent sind und über einen bedürfnisgeleiteten Blick verfügen; dann können sie einerseits zwischen eigenen und den Bedürfnissen der Lernenden gut trennen, diese aber, wenn sie widersprüchlich sind, integrieren. Im Buch wird auch eine Fortbildungsmaßnahme präsentiert, die diese Fähigkeiten unterstützt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |