Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prengel, Annedore |
---|---|
Titel | Ethische Pädagogik in Kitas und Schulen. 1. Auflage 2020. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2020), 118 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63083-2; 978-3-407-63083-4 |
Schlagwörter | Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Psychologie; Wertschätzung; Alltag; Ethik; Kind; Kindertagesstätte; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Recht; Schule; Verantwortung; Anerkennung; Wertorientierung; Recht; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Schulalltag; Ethik; Verantwortung; Rechtsanspruch; Wertorientierung; Alltag; Anerkennung |
Abstract | In pädagogischen Arbeitsfeldern werden - wie überall in der sozialen Welt - ethische Orientierungen gebraucht. Eine ethisch verantwortete Pädagogik ist dem genügend guten Leben von Kindern und Jugendlichen sowie ihrer persönlichen Entwicklung, ihrem kognitiven Lernen und ihrer demokratischen Sozialisation verpflichtet. Dieses Buch bietet eine wissenschaftlich begründete und zugleich praxisnahe Einführung in den Zusammenhang von Ethik und Pädagogik. Ausgewählte theoretische, historische und empirische Grundlagen werden erläutert, Prinzipien einer ethischen Pädagogik zur Diskussion gestellt. Die Autorin berichtet über Möglichkeiten eines ethisch begründeten alltäglichen Handelns, das in zahlreichen Kitas und Schulen praktiziert wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |