Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gessner, Susann; Klingler, Philipp |
---|---|
Titel | Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten. |
Quelle | Frankfurt: Wochenschau Verlag (2020), 110 S. |
Reihe | Politik unterrichten; Wochenschau Politik |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 103-110 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-0955-4 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Politische Bildung; Fachunterricht |
Abstract | Fachunterricht Politische Bildung zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Lehrer*innen müssen einer Vielzahl von Anforderungen auf allen Ebenen der Unterrichtsplanung gerecht werden. Dazu gehören eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu (Ziele), dem Was (Inhalte) und dem Wie (Methoden und Medien) von Unterricht. Das Durchdenken der relevanten Bereiche - von den Kompetenzbereichen über die Bedingungs- und Sachanalyse bis hin zu Methoden- und Medienentscheidungen - erlaubt es der Lehrkraft, sich flexibel auf Unterrichtsprozesse einzustellen. Der Band enthält Übungs- und Reflexionsaufgaben, ein Glossar sowie ein Planungsskript. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |