Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Püttmann, Carsten (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erziehung. Konzepte und Unterrichtsbeispiele zur Einführung in einen pädagogischen Grundbegriff. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), VIII, 238 S. |
Reihe | Didactica nova. 27 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1868-6; 978-3-8340-1868-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Anschauung; Begriff; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Pädagogikunterricht; Berufsvorbereitung; Pädagoge; Dialog; Diskurs; Einführung; Korczak, Janusz; Deutschland |
Abstract | Im Pädagogikunterricht (PU) sind im Rahmen der Einführung des Faches Begriffe zu lehren, die als leitende Orientierung für folgende Unterrichtssequenzen ausdifferenziert und genützt werden. Zu den Grundbegriffen gehört der Begriff "Erziehung", weil er zusammen mit "Bildung" das Proprium des Faches bestimmt. Führende Vertreter der Fachdidaktik Pädagogik zeigen in diesem Sammelband auf, wie der Begriff "Erziehung" anhand fachdidaktischer Überlegungen über einen gelingenden PU zu Beginn eines Kurses eingeführt und im Laufe des Unterrichts so weiterentwickelt wird, dass ein tragfähiges Konstrukt des Begriffs für ein wissenschaftliches Studium oder einen verantwortlichen Gebrauch in privaten und öffentlichen Situationen vorbereitet ist. Erstmalig versammelt sind Vertreter aus unterschiedlichen Institutionen (Universität, Gymnasium, Gesamtschule, Fachschule) und Bundesländern. Im Hinblick auf die Diskussion über die pädagogischen Perspektive im PU ergeben sich dadurch interessante und fundierte Impulse. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |