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Autor/inn/enBeywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda
TitelLuuise - ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht.
Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv.
QuelleAus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Posch, Peter (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 213-235Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Qualität von Schule. 4; Beiträge zur Schulentwicklung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-4115-3; 978-3-8309-4115-6
SchlagwörterSelbstevaluation; Selbstwirksamkeit; Schulentwicklung; Lehrer; Schulinterne Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwicklung; Englischunterricht; Datenanalyse; Datenerfassung; Anwendungsbeispiel; Forschungsbericht; Intervention; Qualitätsentwicklung; Verfahren; Deutschland; Schweiz
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt "Luuise" als ein mit der Schulentwicklung verbundenes Verfahren der datenbasierten Unterrichtsentwicklung vor. Das Akronym Luuise steht für "Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv" Unterricht mit Luuise führt 'automatisch' zu Daten. Deren Auswertung und Interpretation sowie Schlussfolgerungen werden möglichst gemeinsam von Lehrkraft und Lernenden erbracht. Seit 2013 setzen über 800 Lehrkräfte in der Schweiz und Deutschland dieses Verfahren zur formativen Evaluation des Unterrichts um - vom Kindergarten bis in die Hochschule. Kapitel 2 stellt eine Verbindung zu den Befunden aus der Meta-Synthese von Hattie (2015) her: Demgemäß können formative Selbstevaluationsverfahren wie Luuise den Unterricht verbessern und auf den Bedarf der Lernenden so anpassen, dass gute Lernfortschritte und -leistungen erreicht werden. Im Kapitel 3 wird das 5-Schritte-Verfahren vorgestellt, nach welchem Luuise-Projekte geplant, umgesetzt und die Ergebnisse mit den Lernenden und im Kollegium reflektiert und diskutiert werden. Ein verdichtetes Fallbeispiel veranschaulicht das Vorgehen. Kapitel 4 schildert, wie Luuise im Rahmen mehrteiliger Fortbildungen in Schulen eingeführt wird, und wie die Präsenz- und internetgestützten Elemente verknüpft sind. Kapitel 5 zur Luuise-Begleitforschung referiert Hinweise darauf, dass Luuise die didaktisch-methodische Professionalisierung der Lehrkräfte fördern und deren Selbstwirksamkeit stärken kann. Kapitel 6 diskutiert unter Rückgriff auf vorliegende Forschungsliteratur Gelingensbedingungen und Fallstricke, die bei der Umsetzung von Luuise zu beachten sind. Im Anhang ist das Planungsraster für das Luuise-Projekt abgedruckt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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