Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSoemers, Jens Christian
TitelLehrer-Schüler-Beziehungen im Berufsschulunterricht.
Eine empirische Studie über die Kategorien und Merkmale besonders guter und nicht besonders guter Lehrer-Schüler-Beziehungen und deren Auswirkungen auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen von Berufsschülern.
QuelleHürth: Dr. Jens Soemers (2020), 180 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9821849-0-8; 978-3-9821849-0-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Subjektive Theorie; Auswertung; Berufsschule; Deutschland; Dresden; Düsseldorf; Inhaltsanalyse; Köln; Qualität; Unterricht; Subjektive Theorie; Handlungskompetenz; Auswertung; Aufsatz; Unterrichtsforschung; Förderung; Wirkung; Förderung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsforschung; Unterrichtsziel; Unterricht; Aufsatz; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Qualität; Statistische Methode; Wirkung; Deutschland; Dresden; Düsseldorf; Hamm (Westfalen); Köln
AbstractAktuellen Studien zufolge sind die psychischen Belastungen von Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrern in den letzten Jahren sehr stark angestiegen, da die Unterrichtsstörungen und Disziplinprobleme der Auszubildenden immer weiter zunehmen und der Rückgang der Lern- und Leistungsmotivation zu Defiziten in den beruflichen Handlungskompetenzen der Auszubildenden führt. Das vorliegende Buch zeigt sehr praxisnah, wie Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer die Belastungen im Unterricht gezielt reduzieren und den vom Berufsbildungsgesetz vorgegebenen Erwerb der beruflichen Handlungskompetenz der Auszubildenden durch die Gestaltung der Beziehungen zu ihren Schülern verbessern können. Aufgrund fehlender Forschungsergebnisse wurden hierzu allgemeine Erkenntnisse über Lehrer-Schüler-Beziehungen und beruflichem Handlungskompetenzerwerb in einem Modell abgebildet und durch drei empirische Studien für den berufsschulischen Bereich validiert und weiterentwickelt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: