Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moers, Edelgard |
---|---|
Titel | Künstlergeschichten lesen - Kunstwerke gestalten. 12 biografische Geschichten, differenzierte Textverständnisaufgaben, motivierende Kreativaufträge. Grundschule. Mit Kopiervorlagen. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer Verlag (2019), 80 S. |
Reihe | Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08281-4; 978-3-403-08281-1 |
Schlagwörter | Kreativität; Vorstellung (Psy); Grundschule; Aufgabensammlung; Textverständnis; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Lautes Lesen; Leseverstehen; Biografie; Materialsammlung; Künstler |
Abstract | Wieso nicht Aspekte des Kunstlehrplans erfüllen und gleichzeitig das Textverständnis festigen? Dieser Band bietet [...] zwölf kurzweilige und spannende Anekdoten zu berühmten Künstlern, die [...] Schülern deren Leben und Werk auf motivierende Art näher bringen. Alle Geschichten werden in zwei Differenzierungsstufen angeboten, sodass [...] diese je nach Leistungsstärke [der] Schüler auswähl[t werden] können, daran anschließend [...] passende und ebenfalls differenzierte Textverständnisaufgaben. Das besondere Highlight ist die Kreativaufgabe, die jede Anekdote abrundet und die Kinder zur kreativ-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem Thema anregt. [...] Die Themen: Albrecht Dürer; Andy Goldsworthy; Vincent van Gogh; Friedensreich Hundertwasser; Wassily Kandinsky; Franz Marc; Michelangelo; Claude Monet; Pablo Picasso; Leonardo da Vinci. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |