Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoers, Edelgard
TitelDichtergeschichten lesen - Sprache gestalten.
12 biografische Geschichten - differenzierte Textverständnisaufgaben - motivierende Kreativaufträge. 1. Auflage.
QuelleAugsburg: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH (2019), 82 S.Verfügbarkeit 
ReiheImmer besser unterrichten. Grundschule
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-08283-0; 978-3-403-08283-5
SchlagwörterKreativität; Grundschule; Aufgabensammlung; Differenzierender Unterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Text; Textverständnis; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Vorlesen; Schriftsteller; Biografie; Materialsammlung
AbstractWarum [...] das Lesetraining nicht auch mit Fachinhalten verknüpfen? Wieso nicht literarische Kunstformen vorstellen und gleichzeitig das Textverständnis festigen? Dieser Band bietet [...] zwölf kurzweilige Anekdoten über berühmte Dichter, die den Kindern das Leben und Werk der Persönlichkeiten auf motivierende Art näher bringen. Alle Geschichten werden in zwei Differenzierungsstufen angeboten, sodass [...] diese je nach Leistungsstärke [ausgewählt werden] können, [daran anschließend] passende und ebenfalls differenzierte Textverständnisaufgaben. Das besondere Highlight ist die Kreativaufgabe, die jede Anekdote abrundet und die Kinder zur kreativen und entdeckenden Auseinandersetzung mit dem Thema anregt. Die Aufgaben ermöglichen es den Kindern nicht nur, ihre Leseeindrücke in künstlerischen Ausdrucksformen umzusetzen, sondern bieten [...] auch die Möglichkeit, das Lesetraining mit lehrplangerechten Gestaltungsaufgaben sinnvoll zu verbinden. Die Themen: Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, James Krüss, Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Christian Morgenstern, Julia Donaldson, Charles Dickens, Wilhelm Busch, Matthias Claudius, Josef Guggenmos, August Hoffmann von Fallersleben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: