Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Lisa
TitelEmpirische Forschung in der Deutschdidaktik. 4. Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens.
Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Fiktionsverstehen und literarischer Grundkompetenz.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), 429 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2020.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 408-429
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-2055-9; 978-3-8340-2055-0
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Testkonstruktion; Erkennen; Fantasie; Verstehen; Itemanalyse; Lesetest; Schuljahr 03; Grundschule; Deutschunterricht; Literatur; Literaturpsychologie; Literaturunterricht; Textverständnis; Grundschulalter; Realität; Transkription; Deutschland; Stuttgart
Abstract"Das ist doch nicht echt...oder vielleicht doch?" Die kindliche Fähigkeit Literatur als fiktional wahrzunehmen und dementsprechend mit ihr umzugehen, galt bislang als eine der zentralen Annahmen der grundschulspezifischen Literaturvermittlung. Jedoch fehlten bislang empirische Untersuchungen, die beschreiben, wie der Fiktionsverstehensprozess von Primarstufenlernenden tatsächlich funktioniert und inwiefern die Wahrnehmung von Fiktion und Wirklichkeit das Geschichtenverstehen beeinflusst. Ausgehend von narratologischen und ontologischen Fiktionstheorien verfolgt daher die empirische Studie "Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens" die Fragen, wie das Fiktionsverstehen und die literarischen Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern zusammenhängen, wie sich literarisches Verstehen bei jungen Kindern überhaupt äußert und wie diese Verstehensprozesse sowohl in empirischen Forschungsprojekten als auch in der Schulpraxis diagnostiziert werden können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: