Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWillmann, Carlo
TitelZum Warum und Wie religiöser Erziehung.
QuelleAus: Greubel, Stefanie (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Kinder, Kinder! Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 183-195Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3764-6; 978-3-7799-3764-7
SchlagwörterBildung; Waldorfpädagogik; Schulkultur; Waldorfschule; Toleranz; Religionsunterricht; Religion; Ganzheit; Vielfalt
AbstractDer Autor stellt [...] die Frage, welche Rolle unter der Beeinflussung medialen und materiellen Konsums die religiöse Erziehung innehaben kann. In seinem Beitrag wird deutlich, dass auch in Zeiten individualisierter und flexibler Lebensläufe religiöse Fragen eine Rolle spielen und Kinder der Zugang hierzu ermöglicht werden muss. Am Beispiel der Praxis der Waldorfschulen verweist er, neben dem wichtigen Hinweis auf ein offenes und anregendes Familienklima, auf eine idealerweise religionssensible ganzheitliche Bildung, die der religiösen Vielfalt gerecht wird und auf Toleranz, Urteilsbildung und Verständigung baut. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: