Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRothgangel, Martin; Abraham, Ulf; Bayrhuber, Horst; Frederking, Volker; Jank, Werner; Vollmer, Helmut J.
TitelAllgemeine Fachdidaktik. 2. Lernen im Fach und über das Fach hinaus.
Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 598 S.Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 12
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4122-4
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Vergleichende Bildungsforschung; Grounded Theory; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Technikunterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Religionsunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Wirtschaftspädagogik; Forschungsstand; Deutschland
AbstractFür die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken - von der Biologie- bis zur Wirtschaftsdidaktik - in den Vergleich gesetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur 'Allgemeinen Fachdidaktik' auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Die Darstellungen werden anhand der Analysemethode der Grounded Theory miteinander verglichen, wobei sich bemerkenswerte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Fächern zu erkennen geben. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können. Der Band schließt mit Überlegungen zur Weiterentwicklung der Allgemeinen Fachdidaktik. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: