Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDitton, Hartmut; Eckert, Thomas
TitelJüngere Entwicklungen bezüglich einer Professionalisierung der Lehrerschaft in Deutschland.
QuelleAus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 163-180Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Lehrer; Lehrerin; Seiteneinsteiger; Altersstruktur; Personalpolitik; Beruf; Berufsforschung; Berufssituation; Teilzeitbeschäftigung; Statistik; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Autoren gehen auf drei Entwicklungen in der Lehrerschaft in Deutschland ein, die unter dem Aspekt der Professionalisierung des Lehrerberufs wichtig sind: auf den (wachsenden) Anteil von Frauen in der Lehrerschaft, auf die Teilzeittätigkeit sowie auf Quer- und Seiteneinstiege in den Beruf. Sie erarbeiten so eine empirische Grundlage für die Diskussion der Frage, wie eine Personalpolitik an Schulen aussehen sollte, die die Professionalisierung des Lehrerberufs fördert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: