Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ditton, Hartmut; Eckert, Thomas |
---|---|
Titel | Jüngere Entwicklungen bezüglich einer Professionalisierung der Lehrerschaft in Deutschland. |
Quelle | Aus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 163-180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Lehrer; Lehrerin; Seiteneinsteiger; Altersstruktur; Personalpolitik; Beruf; Berufsforschung; Berufssituation; Teilzeitbeschäftigung; Statistik; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen auf drei Entwicklungen in der Lehrerschaft in Deutschland ein, die unter dem Aspekt der Professionalisierung des Lehrerberufs wichtig sind: auf den (wachsenden) Anteil von Frauen in der Lehrerschaft, auf die Teilzeittätigkeit sowie auf Quer- und Seiteneinstiege in den Beruf. Sie erarbeiten so eine empirische Grundlage für die Diskussion der Frage, wie eine Personalpolitik an Schulen aussehen sollte, die die Professionalisierung des Lehrerberufs fördert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |