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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahlert, Joachim
TitelMachiavells Erbe.
Zum Missverhältnis zwischen Professionalitätsansprüchen an Lehrkräfte und fehlenden Freiräumen für die Professionalisierung.
QuelleAus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 48-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7
SchlagwörterPädagogische Autonomie; Anspruchsniveau; Erwartung; Selbstverantwortung; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Beruf; Diskussion; Expertise; Professionalität; Status
AbstractDer Autor greift das Missverhältnis zwischen Professionalitätsansprüchen an Lehrkräfte und fehlenden Freiräumen für die Professionalisierung auf. Anhand einer fiktiven Rede stellt er dar, dass Entwicklungen im Bildungssystem, wie permanenter Reformdruck, Bildungsalarmismus, Fremdevaluation des Unterrichts, Standardisierung und Kennzifferfetischismus, Lehrkräfte in ihrer Professionalität eher beschneiden als fördern und letztlich verhindern, dass diejenigen, die die Arbeit tun, in der Rolle als Expertinnen und Experten für die Gestaltung von Schule und Unterricht wahrgenommen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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